„Folge mir nach, und ich will euch zu Menschenfischern machen“ (Matthäus 4,19).
Der aufrichtige Wunsch, den Messias kennenzulernen und Seine Gegenwart zu genießen, erfordert eine klare Richtung. Es reicht nicht aus, sich nur nach geistlicher Nahrung und Ruhe für die Seele zu sehnen; man muss auch auf dem richtigen Weg gehen. Die treuen Diener der Vergangenheit sind einen Weg gegangen, der von Ausdauer, Glauben und Prüfungen geprägt war. Indem wir denselben Weg beschreiten, lernen wir, standhaft zu bleiben, selbst wenn der Weg schmal ist.
In diesem Zusammenhang weisen die großartigen Gebote des Schöpfers auf den sicheren Pfad. Das Gesetz, das den Propheten des Alten Testaments und durch Jesus gegeben wurde, offenbart, wie man in den Fußstapfen derer wandelt, die treu geblieben sind. Gott führt jeden Diener dazu, zu lernen, zu hören und sich von dem zu nähren, was rein ist, indem er das, was erbaut, von dem trennt, was verwirrt. Gehorsam bedeutet, sich dem Weg der Gerechten anzuschließen und unter der Fürsorge des Hirten zu bleiben.
Heute ist der Ruf klar: Wähle den Weg, den die Treuen gegangen sind. Suche keine Abkürzungen oder leichtere Wege. Wenn du den herrlichen Geboten Gottes gehorchst, wirst du wahre Nahrung, Schutz und sichere Führung finden. Auf diesem Weg segnet der Vater und bereitet die Seele darauf vor, zu Jesus gesandt zu werden. Nach J.C. Philpot bearbeitet. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Herr, ich wünsche mir, auf dem richtigen Weg zu gehen und von denen zu lernen, die Dir vor mir treu gedient haben. Hilf mir, den Prozess nicht abzulehnen und keine Angst vor den Schwierigkeiten des Weges zu haben. Ich möchte dort sein, wo Du bist, und von Dir lernen.
Gib mir Kraft zum Gehorsam, Unterscheidungsvermögen, um das Reine zu hören, und Mut, treu zu bleiben. Leite meine Schritte, bewahre mein Herz und lass nicht zu, dass ich von Deinem Weg abkomme. Lehre mich, beständig und treu zu leben.
Oh geliebter Herr, ich danke Dir, dass Du mir den sicheren Weg für meine Seele zeigst. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist grüne Weide, die den müden Geist stärkt. Deine Gebote sind lebendige Pfade, die zum Leben führen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.
























