„Alle Wege des Herrn sind Gnade und Wahrheit für die, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren“ (Psalm 25,10).
Wenn Gott uns an einen bestimmten Ort gestellt hat, mit bestimmten Herausforderungen, dann deshalb, weil Er gerade dort durch unser Leben verherrlicht werden will. Nichts geschieht zufällig. Oft wollen wir fliehen, das Umfeld wechseln, abwarten, bis sich alles gelöst hat, um dann zu gehorchen. Aber Gott ruft uns dazu auf, jetzt zu gehorchen, genau dort, wo wir sind. Der Ort des Schmerzes, der Frustration, des Kampfes – genau dort ist der Altar, auf dem wir Ihm unsere Treue darbringen können. Und wenn wir uns entscheiden, mitten in der Not zu gehorchen, dann offenbart sich dort das Reich Gottes mit Macht.
Es gibt Menschen, die leben in ständigem Mutlosigkeit, gefangen in Kreisläufen des Leidens, und denken, alles sei verloren. Aber die Wahrheit ist einfach und verwandelnd: Es fehlt nicht an Kraft, Geld oder Anerkennung. Es fehlt an Gehorsam. Gehorsam gegenüber dem mächtigen Gesetz Gottes – das ist das Geheimnis der Männer und Frauen, die in der Bibel Geschichte geschrieben haben. Es war nicht die Abwesenheit von Kämpfen, sondern die Gegenwart von Treue. Wenn wir gehorchen, handelt Gott. Wenn wir gehorchen, ändert Er den Lauf unserer Geschichte.
Du kannst diese Veränderung heute erleben. Es ist nicht nötig, alles zu verstehen oder alles gelöst zu haben. Es genügt, im Herzen zu beschließen, den Geboten des Herrn zu gehorchen. So wie es bei Abraham, Mose, David, Johannes dem Täufer und Maria geschah, wird Gott beginnen, in deinem Leben zu wirken. Er wird dich befreien, dich segnen und, vor allem, dich zu Jesus senden für Vergebung und Erlösung. Gehorsam ist der Weg. – Adaptiert nach John Hamilton Thom. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Herr, mein Gott, ich erkenne an, dass ich Deine Wege nicht immer verstehe, aber ich vertraue darauf, dass alles einen Sinn hat. Ich weiß, dass der Ort, an dem ich heute bin, kein Zufall ist. Deshalb bitte ich Dich, hilf mir, auch in schwierigen Situationen treu und gehorsam zu sein. Lass mich die Gelegenheiten nicht verpassen, die Du mir gibst, um Dein Reich durch mein Leben sichtbar zu machen.
Geliebter Vater, nimm allen Mutlosigkeit und jede geistliche Blindheit von mir. Gib mir ein gehorsames Herz, bereit, Deinen Willen zu tun, auch wenn es schwerfällt. Ich will nicht länger im Kreis gehen oder in Stagnation leben. Ich will Deinen Zweck leben und die Veränderung erfahren, die nur Dein Wort bewirken kann.
O heiligster Gott, ich bete Dich an und lobe Dich, weil Du ein so weiser und barmherziger Vater bist. Auch wenn ich es nicht verstehe, wirkst Du für mich. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist wie ein Strom der Gerechtigkeit, der reinigt, stärkt und zum Leben führt. Deine Gebote sind Lichtpfade in einer dunklen Welt, vollkommene Wegweiser für alle, die in Dir leben wollen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.