Tägliche Andacht: Ich will mich freuen und fröhlich sein über deine Gnade, denn du hast…

„Ich will mich freuen und fröhlich sein über deine Gnade, denn du hast mein Elend angesehen und hast erkannt die Angst meiner Seele“ (Psalm 31,7).

Gott kennt jeden Menschen vollkommen. Nicht einmal der verborgenste Gedanke, den die Person selbst zu vermeiden sucht, ist vor Seinen Augen verborgen. Je mehr jemand sich selbst wirklich kennenlernt, desto mehr beginnt er, sich selbst so zu sehen, wie Gott ihn sieht. Und dann beginnt er in Demut, die Absichten des Herrn in seinem Leben zu verstehen.

Jede Situation – jede Verzögerung, jeder unerfüllte Wunsch, jede enttäuschte Hoffnung – hat einen genauen Grund und einen bestimmten Platz im Plan Gottes. Nichts geschieht zufällig. Alles ist vollkommen auf den geistlichen Zustand der Person abgestimmt, einschließlich der Teile ihres Inneren, die sie bis dahin nicht kannte. Bis dieses Verständnis kommt, muss man auf die Güte des Vaters vertrauen und mit Glauben alles annehmen, was Er zulässt.

Diese Reise der Selbsterkenntnis muss Hand in Hand gehen mit dem Gehorsam gegenüber dem mächtigen Gesetz Gottes und Seinen wunderbaren Geboten. Denn je mehr eine Seele sich dem unterordnet, was der Herr gebietet, desto mehr richtet sie sich nach der Wahrheit aus, desto besser lernt sie sich selbst kennen und desto näher kommt sie dem Schöpfer. Sich selbst erkennen, treu gehorchen und vollkommen vertrauen – das ist der Weg, um Gott wirklich kennenzulernen. – Nach Edward B. Pusey. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Herr, mein Gott, ich preise Dich, weil Du mich vollkommen kennst. Nichts in mir ist vor Dir verborgen, nicht einmal die Gedanken, die ich zu vermeiden versuche. Du erforschst mein Herz mit Vollkommenheit und Liebe.

Hilf mir, Dir wirklich zu gehorchen, auch wenn ich Deine Wege nicht verstehe. Gib mir Demut, Deine Zurechtweisungen anzunehmen, Geduld, auf Deine Zeiten zu warten, und Glauben, darauf zu vertrauen, dass alles, was Du zulässt, zu meinem Besten dient. Möge jede Schwierigkeit mir etwas über mich selbst offenbaren, das ich verwandeln muss, und möge jeder Schritt des Gehorsams mich näher zu Dir bringen.

O heiligster Gott, ich bete Dich an und lobe Dich, denn obwohl Du jeden Teil meines Wesens kennst, gibst Du mich nicht auf. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist der Spiegel, der meine Seele offenbart und mich fest in Deinem Licht führt. Deine Gebote sind wie goldene Schlüssel, die die Geheimnisse Deiner Heiligkeit und der wahren Freiheit öffnen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!