Tägliche Andacht: Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn vertraut mein Herz…

„Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn vertraut mein Herz“ (Psalm 28,7).

Seid geduldig, meine lieben Freunde. Mitten im Druck des Lebens ist es leicht, sich von dem, was wir sehen oder fühlen, entmutigen zu lassen. Doch Gott ruft uns an einen höheren Ort – einen Ort des Glaubens, der Standhaftigkeit und des Gehorsams. Lasst nicht zu, dass eure Augen an den Schwierigkeiten haften bleiben oder dass euer Herz von der Angst vor Prüfungen, die aus der Welt oder aus inneren Kämpfen kommen, eingenommen wird. Entscheidet euch, Gott von ganzem Herzen zu gehorchen und vertraut Ihm über alles. Wenn diese Entscheidung getroffen wird, blüht das Leben selbst in der Wüste auf, und die Seele findet Erneuerung selbst in den Stürmen.

Jede Herausforderung bringt eine Gelegenheit mit sich: die Gelegenheit, auf tiefere Weise zu lernen, zu gehorchen und zu vertrauen. Gott verschwendet keinen Schmerz, keinen Kampf. Er nutzt alles, um in uns einen treuen Charakter zu formen. Aber diese Verwandlung geschieht nur bei denen, die sich entscheiden, den schmalen Weg des Gehorsams zu gehen. Nur Seelen, die sich weigern, sich dem mächtigen Gesetz Gottes zu unterwerfen, haben Grund, sich vor dem Morgen zu fürchten. Angst ist ein Zeichen der Trennung. Doch wenn wir aufrichtig gehorchen, beginnen wir, in Frieden zu leben, selbst wenn wir nicht wissen, was die Zukunft bringt.

Deshalb folge nicht der Menge, nur weil sie zahlreich ist. Die Mehrheit befindet sich oft auf dem breiten Weg, der ins Verderben führt. Entscheide dich, den Geboten, die Gott uns durch Seine Propheten gegeben hat, treu zu gehorchen. Das ist der Pfad des Lebens, der Rettung und des Segens. Und wenn Gott diese Treue sieht, erhebt Er sich selbst, um zu handeln: Er wird dich befreien, dich stärken und dich zum Sohn senden für Vergebung und Erlösung. – Nach Isaac Penington. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Ewiger Vater, danke, dass Du mich daran erinnerst, dass meine Sicherheit nicht in dem liegt, was ich sehe, sondern in Deiner Treue. Ich weigere mich, von Angst oder Sorge geleitet zu leben. Heute entscheide ich mich, meine Augen auf Dich zu richten, Deinem Wort zu vertrauen und auszuharren, selbst in Schwierigkeiten.

Herr, stärke mein Herz, damit ich mit Freude gehorche. Ich will nicht der Mehrheit folgen noch nach den Maßstäben dieser Welt leben. Ich will auf dem schmalen Weg des Gehorsams gehen, geführt von Deinem mächtigen Gesetz und Deinen heiligen Geboten. Möge jede Prüfung mich näher zu Dir bringen, und möge mein Leben ein Zeugnis Deiner Treue werden.

O heiligster Gott, ich bete Dich an und lobe Dich, denn Du bist eine Zuflucht für die, die Dir gehorchen. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Erlöser. Dein mächtiges Gesetz ist wie eine tiefe Wurzel, die die Seele am Tag der Not trägt. Deine Gebote sind wie lebendige Kohlen, die das Herz erwärmen und den Weg derer erleuchten, die Dich lieben. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!