„Abraham gehorchte an demselben Tag, wie Gott ihm gesagt hatte“ (Genesis 17:23).
„Abraham gehorchte an demselben Tag.“ Hier ist die einfache Wahrheit: Sofortige Gehorsam ist der einzige Gehorsam, der zählt; Verzögerung ist reine Ungehorsamkeit. Wenn Gott uns auffordert, Seinem Gesetz zu folgen, das durch Propheten und durch Jesus offenbart wurde, schließt Er einen Bund: Wir erfüllen unsere Pflicht, und Er antwortet mit besonderen Segnungen. Es gibt keinen Mittelweg — „an demselben Tag“ zu gehorchen, wie Abraham, ist der Weg, um zu empfangen, was Gott verspricht.
Oft verschieben wir unsere Pflicht und versuchen dann, sie so gut wie möglich zu erfüllen. Natürlich ist das besser als nichts, aber täuschen Sie sich nicht: Es ist ein verstümmelter, halber Gehorsam, der nie die vollständige Segnung bringt, die Gott geplant hat. Eine verzögerte Pflicht ist eine verlorene Gelegenheit, denn Gott ehrt diejenigen, die schnell handeln, die vertrauen und ohne zu zögern gehorchen.
Hier ist also die Herausforderung: Wenn Gott spricht, gehorchen Sie sofort. Verschieben Sie nicht auf morgen, was Er heute von Ihnen verlangt. Abraham wartete nicht, er verhandelte nicht — er handelte an demselben Tag, und die Segnungen Gottes folgten ihm. Entscheiden Sie sich, so zu leben, dem Gesetz Gottes ohne Verzögerung zu gehorchen, und Sie werden sehen, wie Seine Hände sich mit Macht und einem unbezahlbaren Zweck in Ihrem Leben bewegen. -Adaptiert von C. G. Trumbull. Bis morgen, wenn der Herr es zulässt.
Betet mit mir: Lieber Gott, ich bekenne, dass ich oft einen verstümmelten, halben Gehorsam anbiete, anstatt an demselben Tag zu handeln, wie Abraham, der vor Deinem Ruf nicht zögerte. Heute erkenne ich, dass Verzögerung Ungehorsam ist, und ich bitte Dich, mir zu helfen, sofort Deinem Gesetz zu gehorchen, in dem Vertrauen, dass ich so die besonderen Segnungen Deines Bundes empfange.
Mein Vater, heute bitte ich Dich, mir ein Herz zu geben, das bereit ist, schnell zu handeln, ohne zu verhandeln oder zu warten, dem Beispiel Abrahams folgend, der sofort gehorchte und Deine Hand in seinem Leben sah. Lehre mich, nicht auf morgen zu verschieben, was Du heute von mir verlangst, damit ich die Gelegenheiten nicht verpasse, die Du für mich vorbereitet hast. Ich bitte Dich, mich zu führen, meine Pflicht ohne Verzögerung zu erfüllen, mich in Deinem Wort zu festigen, das durch Propheten und durch Jesus offenbart wurde, damit ich in der Fülle Deiner Verheißungen lebe.
Oh, heiligster Gott, ich bete Dich an und lobe Dich dafür, dass Du diejenigen ehrst, die ohne zu zögern gehorchen, indem Du Macht und Zweck in ihr Leben bringst, wie Du es bei Abraham getan hast, als Du auf seinen sofortigen Gehorsam reagiertest. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Prinz und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist der Ruf, der mich zur Tat antreibt. Deine Gebote sind Flammen, die meine Dringlichkeit entzünden, ein Lied der Treue, das in meiner Seele widerhallt. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, amen.