Tägliche Andacht: „Wer wird auf den Berg des Herrn steigen? Wer darf an seinem heiligen…

„Wer wird auf den Berg des Herrn steigen? Wer darf an seinem heiligen Ort bleiben? Der, der reine Hände und ein reines Herz hat“ (Psalm 24,3-4).

Viele von uns bleiben aus Angst vor dem Aufstieg auf Gottes Berge in den Ebenen. Wir machen es uns in den Niederungen bequem, weil der Weg schwierig, steil und anspruchsvoll erscheint. Doch gerade in der Anstrengung des Aufstiegs finden wir neue Perspektiven, reinere Luft und die intensive Gegenwart des Herrn. Die Hügel, die zunächst furchteinflößend erscheinen, bergen Segnungen und Offenbarungen, die wir niemals erleben werden, solange wir im Tal verweilen.

Genau hier kommen die herrlichen Gebote des Höchsten ins Spiel. Sie leiten uns nicht nur, sondern stärken uns auch, voranzugehen. Wenn wir uns entscheiden zu gehorchen, gewinnen wir den Mut, die Bequemlichkeit zu verlassen und zu Gottes Höhen aufzusteigen. Mit jedem treuen Schritt entdecken wir neue Ebenen von Intimität, Weisheit und geistlicher Reife, die es in der Ebene nicht gibt.

Fürchte dich also nicht vor den Bergen des Herrn. Gib die Selbstzufriedenheit auf und gehe voran zu den hohen Orten, wohin der Vater dich führen möchte. Wer in diesen Höhen gehorsam wandelt, findet die Fülle des Lebens und wird darauf vorbereitet, zum Sohn geführt zu werden, wo ewige Vergebung und Rettung sind. Nach J. R. Miller. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Geliebter Vater, ich preise Dich für die Hügel und Täler meines Lebens. Ich weiß, dass jeder Teil des Weges unter Deiner Kontrolle steht.

Herr, lehre mich, jeder Herausforderung zu begegnen, indem ich Deinen herrlichen Geboten gehorche und darauf vertraue, dass selbst Schwierigkeiten Segnungen bringen, die Du vorbereitet hast.

Oh lieber Gott, ich danke Dir, weil Du meine Hügel in Orte des Regens verwandelst und meine Täler in fruchtbare Felder. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist der feste Pfad auf den Bergen. Deine Gebote sind der Regen, der mein Herz fruchtbar macht. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!