Tägliche Andacht: „Wer wird auf den Berg des Herrn steigen? Wer darf an seinem heiligen…

„Wer wird auf den Berg des Herrn steigen? Wer darf an seinem heiligen Ort bleiben? Der, der unschuldige Hände und ein reines Herz hat“ (Psalm 24,3-4).

Es ist gewiss nicht falsch, über den Himmel nachzudenken und zu sprechen. Es ist ganz natürlich, mehr über den Ort wissen zu wollen, an dem die Seele für alle Ewigkeit leben wird. Wenn jemand in eine neue Stadt ziehen würde, würde er Fragen über das Klima, die Menschen, die Umgebung stellen – er würde alles herausfinden wollen, was möglich ist. Schließlich stehen wir alle kurz davor, in eine andere Welt umzuziehen, eine ewige Welt, in der Gott regiert.

Es ist also sinnvoll, dieses ewige Ziel zu erforschen. Wer ist schon dort? Wie ist dieser Ort? Und vor allem: Welcher Weg führt dorthin? Diese Fragen sind wichtig, denn es handelt sich nicht um eine vorübergehende Reise, sondern um eine endgültige Wohnstätte. Der Himmel ist real – und er ist für diejenigen reserviert, die vom Herrn anerkannt wurden.

Aber diese Anerkennung kommt nicht durch Vermutungen oder gute Absichten, sondern durch den Gehorsam gegenüber Gottes mächtigem Gesetz und die Erfüllung seiner vollkommenen Gebote. Diejenigen, die diese herrliche Welt erben werden, sind die, die sich entschieden haben, hier nach den Wegen des Schöpfers zu leben. Den Himmel zu suchen bedeutet, würdig vor Gott zu leben, mit Treue und Ehrfurcht. -Adaptiert nach D. L. Moody. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Herr, mein Gott, ich danke Dir, dass Du einen ewigen Ort für diejenigen vorbereitet hast, die Dich lieben und Dir gehorchen. Der Himmel ist real, und ich möchte mit Dir in dieser herrlichen Welt sein, in der Du in Heiligkeit regierst.

Lege in mein Herz ein echtes Verlangen, Dich mehr zu erkennen, auf Deinen Wegen zu gehen und mich ernsthaft auf die Ewigkeit vorzubereiten. Ich möchte nicht abgelenkt leben durch vergängliche Dinge, sondern auf Deinen Willen fokussiert sein und festhalten an Deinem mächtigen Gesetz und Deinen heiligen Geboten.

O heiligster Gott, ich bete Dich an und lobe Dich, dass Du mir Hoffnung auf ein endloses Leben an Deiner Seite gibst. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Erlöser. Dein mächtiges Gesetz ist die Karte, die die Schritte des Gerechten bis zu den Toren Deiner Wohnung leitet. Deine vollkommenen Gebote sind wie sichere Wegweiser, die den Weg zum Himmel zeigen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!