„Und ich hörte eine Stimme vom Himmel sagen: ‚Selig sind, die die Gebote Gottes halten‘“ (Offenbarung 14,13).
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass viele Diener bereits die Rückkehr unzähliger Brüder bezeugt haben, die vom Weg abgekommen waren. Und immer wenn diese zurückkehren, bekennen sie dieselbe Wahrheit: Sich vom Herrn zu entfernen ist bitter und zerstörerisch. Kein wahrer Kenner Gottes kann den Weg der Treue verlassen, ohne das Gewicht dieser Entscheidung zu spüren. Das Herz weiß, dass es aus dem Licht in den Schatten getreten ist, und deshalb kehren so viele zerbrochen zurück. Es gibt Schriftstellen, die Gott immer wieder benutzt, um diese Seelen zu wecken und sie an den Ort zu erinnern, an dem sie sein sollten.
Und diese Rückkehr geschieht nur, weil die Seele erkennt, dass sie von Gottes herrlichem Gesetz abgewichen ist. Die Entfernung vom Herrn beginnt immer mit Ungehorsam, und der Weg zurück führt immer über den Gehorsam. Alle Propheten, Apostel und Jünger wussten das: Gott offenbart Seine Pläne nur den Gehorsamen, und nur diese werden zum Sohn gesandt. Der Abgeirrte empfindet Bitterkeit gerade deshalb, weil er den sicheren Weg verlassen hat. Aber wenn er wieder gehorsam ist, spürt er das Leben erneut in sich fließen.
Deshalb festige dein Herz in der Treue, bevor der Abweg geschieht. Wer in den Geboten bleibt, erfährt nicht den bitteren Schmerz des Rückschritts, sondern lebt in der leuchtenden Freude dessen, der nahe beim Vater wandelt. Und wenn du eines Tages ausrutschst, kehre sofort zurück – der Weg des Gehorsams steht immer offen, um deine Seele wiederherzustellen. Nach D. L. Moody. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Geliebter Vater, bewahre mein Herz, damit ich niemals von Deinen Wegen abweiche. Lehre mich, schnell zu erkennen, wenn meine Schritte ins Wanken geraten.
Mein Gott, stärke mich, damit ich treu an Deinen Geboten festhalte, denn ich weiß, dass ich in ihnen Sicherheit finde. Möge mein Herz niemals Wege begehren, die mich von Deinem Willen entfernen.
Oh, geliebter Herr, ich danke Dir, denn der Gehorsam öffnet immer die Tür zur Rückkehr und zur Wiederherstellung. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist die Zuflucht, die den Abgeirrten rettet. Deine Gebote sind der feste Weg, dem ich für immer folgen möchte. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.
























