„Und es wird geschehen, dass jeder, der den Namen des Herrn anruft, gerettet werden wird“ (Joel 2,32).
Wenn sich Gottes Heiligkeit und Gerechtigkeit unserem Gewissen offenbaren, erkennen wir deutlich den Abgrund, den die Sünde in uns geschaffen hat. Aus einem verdorbenen Herzen, das von dem Unglauben der Sünde Adams geprägt ist, kann keine wahre Hoffnung entspringen. In diesem Moment der Konfrontation mit unserem wahren Zustand beginnen wir, außerhalb von uns selbst zu suchen – nach einem Retter, nach jemandem, der das tun kann, was wir aus eigener Kraft niemals schaffen könnten.
Und dann, durch lebendigen Glauben, sehen wir das Lamm Gottes – den Sohn, der als Mittler zwischen Himmel und Erde gesandt wurde. Das am Kreuz vergossene Blut wird für unsere Augen real, und die von Ihm vollbrachte Versöhnung ist nicht mehr nur eine Idee, sondern wird zu unserer einzigen Hoffnung. Doch während wir dieses Heil begreifen, erkennen wir auch, dass der Weg dorthin darin besteht, dem Vater zu gefallen – demselben Vater, der uns zum Sohn führt, wenn wir uns entscheiden, nach den wunderbaren Geboten zu leben, die Er offenbart hat.
Gehorsam bringt uns Segen, Befreiung und Rettung. So wie die alten Opfer die Treue zum Gesetz vor dem Tod des unschuldigen Tieres verlangten, so führt der Vater heute diejenigen zum Lamm, die aufrichtig Seine Wege gehen. Möge unser Herz bereit sein zu gehorchen, damit wir von Ihm zur Quelle der Erlösung geführt werden. – Nach J.C. Philpot. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Heiliger Gott, wenn ich in mich hineinschaue, erkenne ich, wie sehr ich Erlösung brauche. Keine eigene Anstrengung wäre ausreichend, um mich aus dem gefallenen Zustand zu erheben, in dem ich mich befinde. Darum richte ich meinen Blick auf Dich, die Quelle von allem, was rein und wahr ist.
Öffne meine Augen, damit ich den Wert des Opfers Deines Sohnes erkenne, und lehre mich, in Deinen Wegen treu zu wandeln. Möge ich niemals versuchen, mich Jesus mit einem rebellischen Herzen zu nähern, sondern als jemand, der sich Deinem Willen hingibt und danach strebt, Dir in allem zu gefallen.
O geliebter Herr, ich danke Dir, dass Du mir gezeigt hast, dass es nur im Sohn Rettung gibt. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist der Weg, der meine Seele darauf vorbereitet, Ihm zu begegnen. Deine Gebote sind wie Stufen, die mich zur Erlösung führen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.