Tägliche Andacht: Und die Samen, die auf fruchtbaren Boden fielen, stehen für…

„Und die Samen, die auf fruchtbaren Boden fielen, stehen für diejenigen, die mit gutem und aufrichtigem Herzen die Botschaft hören, sie annehmen und mit Ausdauer eine reiche Ernte hervorbringen.“ (Lukas 8,15).

Alles, was wir in unserem Herzen zulassen – sei es ein Gedanke, ein Wunsch oder eine Haltung –, das gegen den bereits in der Schrift offenbarten Willen Gottes gerichtet ist, hat die Macht, uns von unserem ewigen Ziel zu entfernen. Es spielt keine Rolle, wie klein oder verborgen es erscheinen mag; wenn es im Widerspruch zu den Geboten des Herrn steht, ist es ein Schritt in die Irre. Das ewige Leben ist unser endgültiges Ziel, und es gibt nichts Wichtigeres in diesem Leben, als sicherzustellen, dass wir fest auf dieses Ziel zugehen. Alle anderen Errungenschaften verlieren angesichts der Ewigkeit an Wert.

Gott zu gehorchen ist nicht kompliziert. Sein Wille wurde durch die Propheten klar offenbart und von Jesus in den Evangelien bekräftigt. Jeder Mensch kann gehorchen, wenn er wirklich den Schöpfer erfreuen will. Was diesen Weg erschwert, ist nicht die Komplexität des Gesetzes, sondern der Widerstand des Herzens und die Lügen, die der Feind verbreitet. Seit Eden wiederholt die Schlange dieselbe Strategie: den Menschen glauben zu lassen, dass Gehorsam unmöglich ist, dass Gott zu viel verlangt, dass ein Leben in Heiligkeit nur für wenige bestimmt ist.

Aber Gott ist gerecht und gut. Er würde niemals etwas verlangen, das wir nicht erfüllen könnten. Wenn Er befiehlt, befähigt Er auch. Höre nicht auf den Teufel. Höre auf die Stimme Gottes, die durch Seine heiligen, ewigen und vollkommenen Gebote spricht. Der Gehorsam ist der sichere Weg zum ewigen Leben, und jeder Schritt in Treue ist ein Schritt in Richtung Himmel. Erlaube nicht, dass irgendetwas – absolut nichts – in deinem Herzen gegen den Willen Gottes aufsteht. Bewahre Sein Gesetz mit Freude, und du wirst Frieden, Führung und die Gewissheit erfahren, dass du auf dem Weg des Heils bist. – Nach Hannah Whitall Smith. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Lieber Gott, ich danke Dir, dass Du mir so klar zeigst, dass nichts in diesem Leben wichtiger ist, als fest auf das ewige Leben zuzugehen. Du hast Deinen Willen durch die Propheten und durch die Worte Deines geliebten Sohnes offenbart, und ich weiß, dass alles, was ich in meinem Herzen zulasse, das dagegen ist, mich von diesem Ziel entfernen kann. Ich möchte mit dem Fokus auf die Ewigkeit leben, ohne zuzulassen, dass irgendetwas mich von Deinem Willen abbringt.

Mein Vater, heute bitte ich Dich, mein Herz gegen jeden Widerstand gegen Dein Gesetz zu stärken. Lass mich nicht auf die alten Lügen der Schlange hören, die versuchen, das, was Du bereits zugänglich gemacht hast, als unmöglich erscheinen zu lassen. Lehre mich, mit Freude, Demut und Ausdauer zu gehorchen. Ich weiß, dass Du gerecht und gut bist und niemals etwas forderst, ohne mich auch dazu zu befähigen. Gib mir Unterscheidungsvermögen, um das Falsche zu erkennen, Mut, es abzulehnen, und Eifer, Dein Wort im Innersten meines Wesens zu bewahren.

O heiligster Gott, ich bete Dich an und lobe Dich, weil Dein Wille vollkommen ist und der Weg des Gehorsams sicher und voller Frieden ist. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist wie eine schützende Mauer, die mein Herz vor den Fallen des Feindes bewahrt. Deine Gebote sind wie Sterne, die meinen Weg Tag und Nacht erleuchten und mich sicher zum Himmel führen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!