Tägliche Andacht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich…

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun“ (Johannes 15,5).

Welchen Wert hat Religion, wenn sie nicht von Gott ausgeht, nicht von Ihm getragen wird und nicht in Ihm endet? Jeder Glaube, der im menschlichen Willen beginnt, durch menschliche Methoden geführt wird und in menschlicher Ehre endet, ist ohne Leben. Wenn der Herr nicht Anfang, Mitte und Ende ist, bleibt nur eine Form ohne Kraft. Deshalb, wenn wir nach innen schauen, erkennen wir, wie oft wir schon gedacht, gesprochen und gehandelt haben ohne die Führung von oben – und wie das niemals ewige Frucht hervorgebracht hat.

Gott hat uns die klare Richtung gegeben, die zur Intimität mit Ihm führt. Wir müssen verstehen, dass die Gebote des Herrn nicht gegeben wurden, um Religiosität zu nähren, sondern um uns zum Leben Gottes selbst zu führen. Nur der Gehorsam hält uns im Unterricht, in der Weisheit und in der Kraft des Herrn. Gott offenbart Seine Pläne den Gehorsamen; so wird der Glaube vom bloßen Reden zum Leben, und der Vater führt solche Seelen zum Sohn.

Deshalb lehne einen Glauben ohne Salbung und ohne Kraft ab. Suche danach, einen Gehorsam zu leben, der von oben kommt und im Himmel bleibt. Wenn Gott der Anfang, der Weg und das Ziel ist, findet das geistliche Leben Sinn, Festigkeit und Richtung – und alles, was nicht von Ihm kommt, verliert seinen Wert. Nach J.C. Philpot. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Geliebter Vater, bewahre mich vor einem nur äußeren Glauben, ohne Leben und ohne Kraft. Lehre mich, in allem, was ich denke, spreche und tue, von Dir abhängig zu sein.

Mein Gott, führe mich zu einem aufrichtigen Gehorsam, der aus Deinem Geist geboren ist und in Deiner Wahrheit bleibt. Lass mich nicht auf menschliches Wissen vertrauen, sondern auf Deine ständige Führung.

Oh, geliebter Herr, ich danke Dir, dass Du mich zu einem Glauben rufst, der in Dir beginnt, geht und endet. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist das lebendige Fundament meines Glaubens. Deine Gebote sind der Ausdruck Deiner Weisheit, die mein Leben trägt. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!