Tägliche Andacht: „Der Herr hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich…

„Der Herr hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles“ (Psalm 103,19).

Im Glauben dürfen wir gewiss sein, dass alles, was uns widerfährt, unter der souveränen Kontrolle des heiligen und liebevollen Willens Gottes steht. Von den kleinsten Details bis zu den bedeutendsten Ereignissen unseres Lebens, jeder Wechsel der Jahreszeiten, jeder Schmerz oder jede Freude, jeder Verlust oder jede Versorgung – alles erreicht uns mit der Erlaubnis dessen, der über alle Dinge herrscht. Nichts geschieht uns zufällig. Selbst das, was durch menschliche Bosheit oder Nachlässigkeit anderer kommt, geschieht für uns dennoch innerhalb der vom Herrn gesetzten Grenzen.

Deshalb müssen wir uns fest an das majestätische Gesetz Gottes halten. Die herrlichen Gebote, die der Vater den Propheten des Alten Testaments und Jesus gegeben hat, lehren uns, in der göttlichen Souveränität zu ruhen. Der Gehorsam bewahrt uns vor Auflehnung und Murren. Er erinnert uns daran, dass der Gott, dem wir dienen, niemals die Kontrolle verliert, seine Kinder nicht verlässt und niemals etwas außerhalb des Erlösungs- und Heiligungsplans zulässt, den er selbst in uns wirkt.

Vertraue, auch wenn du nicht verstehst. Der Vater segnet und sendet die Gehorsamen zum Sohn zur Vergebung und zum Heil. Mögen die herrlichen Gebote des Herrn das Fundament sein, das deinen Glauben in unsicheren Zeiten trägt. Gehorsam bringt uns Segen, Befreiung und Erlösung – und lehrt uns, die Hand Gottes selbst in den herausforderndsten Umständen zu erkennen. Nach Edward B. Pusey. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Souveräner und liebevoller Vater, lehre mich, deine Hand in allen Dingen zu erkennen. Lass mich nicht an deiner Gegenwart zweifeln, auch wenn die Wege dunkel erscheinen.

Führe mich mit deinen herrlichen Geboten. Möge dein heiliges Gesetz meine Sichtweise formen, damit ich lerne, in jedem Detail des Lebens in dir zu ruhen.

O geliebter Herr, ich danke dir, denn nichts entgleitet deiner Hand. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist wie ein fester Fels inmitten des Chaos der Welt. Deine Gebote sind wie ewige Säulen, die mein Vertrauen in dich tragen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!