„Der Herr baut Jerusalem wieder auf; er sammelt die Zerstreuten Israels. Er heilt die zerbrochenen Herzen und verbindet ihre Wunden“ (Psalm 147,2-3).
Es ist gut, dass wir manchmal Schwierigkeiten und Widrigkeiten begegnen. Sie machen uns bewusst, dass diese Welt nicht unser endgültiges Zuhause ist. Prüfungen zwingen uns, in uns selbst hineinzuschauen, offenbaren, wie sehr wir noch wachsen müssen, und erinnern uns daran, dass unsere Hoffnung auf den ewigen Verheißungen Gottes ruhen sollte und nicht auf den vergänglichen Umständen dieses Lebens. Selbst wenn wir ungerecht beurteilt werden und unsere Absichten missverstanden werden, kann Gott dies zu unserem Besten gebrauchen.
Solche unangenehmen Situationen, wenn wir ihnen treu begegnen, halten uns demütig vor dem Herrn. Sie verhindern, dass Stolz unser Herz erfüllt, und führen uns dazu, noch mehr auf die herrlichen Gebote Gottes zu vertrauen. Das wunderbare Gesetz, das der Vater den Propheten des Alten Testaments und Jesus gegeben hat, lehrt uns, Widerstand mit Geduld zu ertragen und auf das Zeugnis unseres Gewissens vor Gott zu vertrauen. Wenn wir gehorchen, selbst inmitten von Demütigung, stärkt und erhöht er uns zur rechten Zeit.
Fürchte dich nicht davor, verachtet oder missverstanden zu werden. Der Vater segnet und sendet die Gehorsamen zum Sohn für Vergebung und Erlösung. Mögen die außergewöhnlichen Gebote des Herrn deine Zuflucht sein, wenn die Welt deinen Wert nicht erkennt. Gehorsam bringt uns Segen, Befreiung und Erlösung — und formt uns in das Bild Christi, der ebenfalls von vielen abgelehnt wurde. -Adaptiert nach Thomas von Kempen. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Gerechter und treuer Herr, hilf mir, nicht mutlos zu werden, wenn ich missverstanden oder verachtet werde. Lass mich jede Prüfung als eine Gelegenheit sehen, mich noch mehr an Dich zu klammern.
Stärke mein Herz durch Dein herrliches Gesetz. Mögen Deine Gebote mein Trost und meine Führung sein, wenn alles um mich herum ungerecht erscheint.
Oh, mein Gott, ich danke Dir, dass Du sogar Verachtung und Schmerz nutzt, um mich demütiger und abhängiger von Dir zu machen. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Erlöser. Dein mächtiges Gesetz ist wie Balsam, der das verwundete Herz heilt. Deine Gebote sind wie feste Säulen, die mich tragen, wenn ich erschüttert werde. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.