„Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit; und die Erkenntnis des Heiligen ist Einsicht“ (Sprüche 9,10).
Es gibt eine mächtige Kraft, wenn Herz, Verstand und Weisheit gemeinsam unter Gottes Führung gehen. Die Liebe ist das, was unser Wesen bewegt – ohne sie schläft die Seele ein, gleichgültig gegenüber dem Zweck, für den sie geschaffen wurde. Der Verstand wiederum ist Kraft und Fähigkeit, ein Werkzeug, das der Schöpfer gegeben hat, um die Wahrheit zu erkennen. Aber es ist die Weisheit von oben, die all dies vereint und uns auf etwas Größeres hinweist: zu leben gemäß unserer ewigen Natur, den Charakter Gottes selbst widerzuspiegeln.
Es ist diese Weisheit, offenbart in den herrlichen Geboten des Herrn, die unser Leben in Heiligkeit formt. Sie löscht unser Wesen nicht aus – im Gegenteil, sie vollendet das Sein, verwandelt Natur in Gnade, Verständnis in Licht und Zuneigung in lebendigen Glauben. Wenn wir dem gehorchen, was Gott offenbart hat, werden wir über das Gewöhnliche hinaus erhoben. Die Weisheit leitet uns dazu, als Kinder der Ewigkeit zu leben – mit Ziel, Ausgewogenheit und Tiefe.
Der Vater offenbart Seine Pläne nur den Gehorsamen. Und wenn wir Herz, Verstand und Gehorsam mit den erhabenen Wegen des Herrn vereinen, werden wir von Ihm verwandelt und vorbereitet, zum Sohn gesandt zu werden – zur Erlösung und Fülle. Möge dieses dreifache Band heute und immer fest in uns sein. – Nach J. Vaughan. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Ewiger Gott, wie schön ist Deine Weisheit! Du hast uns mit Herz, Verstand und Seele geschaffen – und nur in Dir sind all diese Teile vollkommen aufeinander abgestimmt. Hilf mir, mit Ziel zu leben und die Gaben, die Du mir gegeben hast, nicht zu vergeuden.
Lehre mich, mit Reinheit zu lieben, mit Klarheit zu denken und mit Weisheit zu wandeln. Möge ich niemals den Glauben von der Vernunft trennen, noch die Liebe von der Wahrheit, sondern dass alles in mir durch Deine Gegenwart und Dein Wort geheiligt werde.
Oh, geliebter Vater, ich danke Dir, dass Du mir zeigst, dass wahre Weisheit von Dir kommt. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist die Quelle, die mein Wesen mit der Ewigkeit in Einklang bringt. Deine Gebote sind heilige Fäden, die Verstand, Herz und Seele in vollkommener Einheit verbinden. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.