Tägliche Andacht: „Du wirst in Frieden bewahren, dessen Sinn fest auf Dich gerichtet…

„Du wirst in Frieden bewahren, dessen Sinn fest auf Dich gerichtet ist; denn er vertraut auf Dich“ (Jesaja 26,3)

Es ist natürlich, dass unser Herz Angst empfindet angesichts der Veränderungen und Unsicherheiten des Lebens, aber Gott lädt uns zu einer anderen Haltung ein: einem vollkommenen Vertrauen darauf, dass Er, unser ewiger Vater, in allen Umständen für uns sorgen wird. Der Herr ist nicht nur heute mit uns – Er ist bereits in unserem Morgen gegenwärtig. Die Hand, die dich bis hierher getragen hat, wird weiterhin fest bleiben und deine Schritte führen, selbst wenn dir die Kraft fehlt. Und wenn du nicht mehr weitergehen kannst, wird Er dich selbst in Seinen liebenden Armen tragen.

Wenn wir uns entscheiden, mit diesem Vertrauen zu leben, erkennen wir, wie viel leichter und geordneter das Leben wird. Doch dieser Friede ist nur möglich, wenn wir ängstliche Annahmen loslassen und uns den herrlichen Geboten des Herrn zuwenden. Durch sie lernen wir, mit Ausgeglichenheit und Mut zu leben. Das wunderbare Gesetz Gottes belehrt uns nicht nur – es stärkt und formt uns, damit wir Prüfungen würdevoll und ohne Verzweiflung ertragen können.

Vertraue also auf den Gott, der niemals versagt. Mache den Gehorsam Ihm gegenüber zu deinem sicheren Zufluchtsort. Der Vater segnet und sendet die Gehorsamen zum Sohn für Vergebung und Erlösung. Lass dich nicht von Ängsten und Vorstellungen beherrschen, die dich lähmen. Übergib dich der Führung des Herrn, und Er selbst wird für dich sorgen, heute und für immer. – Nach Francis de Sales. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Treuer Vater, wie oft habe ich mich von ängstlichen Gedanken und von Ängsten über das, was noch nicht geschehen ist, beherrschen lassen. Heute bekenne ich, dass ich Dir vertraue. Du hast bis hierher für mich gesorgt, und ich glaube, dass Du mich auf jedem Schritt meines Weges weiterhin tragen wirst.

Führe mich, Herr, durch Deine Weisheit. Hilf mir, jeden Gedanken zu verwerfen, der nicht von Dir kommt, jede Sorge, die mir den Frieden raubt. Ich möchte in der Gewissheit ruhen, dass Du in allem bei mir bist, mich stärkst und mich sicher leitest.

Oh, geliebter Herr, ich danke Dir, dass Du so gütig zu mir bist. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Erlöser. Dein mächtiges Gesetz ist eine Mauer um mich und ein Licht auf meinem dunklen Weg. Deine Gebote sind sichere Zuflucht, Trost für die Bedrängten und Anker für die Treuen. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!