„Er legte sich hin und schlief ein, und siehe, ein Engel berührte ihn und sprach zu ihm: Steh auf und iss“ (1 Könige 19:5).
Als Elias entmutigt war und vor den Drohungen Isebels floh, brachte der Engel keine großartigen Visionen oder Erklärungen — er sagte ihm einfach, er solle aufstehen und essen, etwas Einfaches und Gewöhnliches. Entmutigung, Angst und Depression sind Teil des menschlichen Lebens; Steine und Wasser fühlen das nicht, aber wir schon, weil wir lebendig sind. Wenn wir nicht entmutigt sein könnten, hätten wir auch nicht die Fähigkeit, uns zu freuen. Die Sünde dieser Welt zieht uns nach unten, und es ist natürlich, dass wir dieses Gewicht spüren, wenn wir auf uns selbst schauen.
Der Ausweg aus dieser Entmutigung liegt darin, sich Gott zu nähern. Je näher wir Ihm sind, desto mehr bedeckt uns Seine Kraft und bringt uns Mut und Frieden. Es gibt keinen Trick oder kompliziertes Geheimnis — es ist eine Frage des Suchens nach dem Vater und Ihn uns erheben zu lassen, wie Er es mit Elias durch diese kleinen Anweisungen tat.
Und hier liegt der Unterschied: Der Gehorsam gegenüber den Geboten des Herrn ist der Weg zu dieser Nähe. Nur das gehorsame Kind kann sich dem Vater wirklich nähern. Entscheide dich also, heute nach dem Gesetz Gottes zu leben, und du wirst spüren, wie Er dich stützt, dich mit Kraft erfüllt und dich aus der Entmutigung zu einem erneuerten Leben erhebt. -Adaptiert von O. Chambers. Bis morgen, wenn der Herr es uns erlaubt.
Betet mit mir: Lieber Gott, heute sehe ich mich wie Elias, manchmal entmutigt und die Last der Sünde dieser Welt tragend, die Angst und Entmutigung spürend. Ich bekenne, dass ich oft auf mich selbst schaue und zulasse, dass dieses Gewicht mich nach unten zieht, und vergesse, dass Du mir etwas Einfaches anbietest, wie das Brot, das der Engel Elias brachte, um mich zu erheben. Ich bitte Dich, mir zu helfen, meine Augen zu Dir zu erheben, im Vertrauen darauf, dass Deine Gegenwart mich bedeckt und meine Freude erneuert.
Mein Vater, heute bitte ich Dich, mir die Kraft zu geben, mich Dir zu nähern, wissend, dass je näher ich bin, desto mehr Deine Kraft mich stützen wird, Mut und Frieden in mein Herz bringend. Lehre mich, Dich ohne Komplikationen zu suchen, wie Elias, der Deine einfachen Anweisungen hörte, und lass mich mit Deiner Liebe und Fürsorge aus der Entmutigung erheben. Ich bitte Dich, mich zu führen, in Gehorsam gegenüber Deinen Geboten zu leben, denn ich weiß, dass ich so wahre Nähe zu Dir finde.
Oh, heiligster Gott, ich bete Dich an und lobe Dich dafür, dass Du versprichst, mich zu stützen und mit Kraft zu erfüllen, wenn ich mich entscheide, nach Deinem Willen zu leben, mich aus der Entmutigung zu einem erneuerten Leben als gehorsames Kind erhebst. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Prinz und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist das Licht, das meine Traurigkeit vertreibt. Deine Gebote sind ein Ruf, der mich erhebt. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.
„