„Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe“ (Johannes 15,3).
Es ist durch das Wort, dass die Seele zunächst gereinigt und zum ewigen Leben erweckt wird. Es ist das Mittel, das Gott gebraucht, um lebendige Gemeinschaft mit Seinem Sohn zu erzeugen, zu erhalten und zu erneuern. In der wirklichen Glaubenserfahrung bestätigt sich dies immer wieder: Ein Vers taucht im Herzen auf, eine Verheißung kommt mit Wärme und Kraft, und dieses Wort bahnt sich seinen Weg in uns hinein. Es durchbricht Widerstände, erweicht die Gefühle, schmilzt innere Härte und lässt einen lebendigen Glauben entstehen, der sich ganz Dem zuwendet, der wahrhaft liebenswert ist.
Doch wir wissen auch, dass es nicht immer so ist. Es gibt Zeiten, in denen das Wort trocken, fern und ohne Geschmack erscheint. Dennoch macht der Herr es in Seiner Barmherzigkeit zur rechten Zeit wieder süß. Und wenn das geschieht, erkennen wir, dass das Wort nicht nur tröstet – es leitet, korrigiert und ruft uns zur Rückkehr in den Gehorsam. Das herrliche Gesetz Gottes wird lebendig, wenn das Wort dem Herzen angewandt wird. Gott offenbart Seine Pläne den Gehorsamen, und in dieser Ausrichtung wird die Gemeinschaft erneuert und die Seele atmet wieder Leben.
Darum bleibe im Wort, auch wenn es still zu sein scheint. Gehorche weiterhin dem, was Gott bereits offenbart hat. Zur bestimmten Zeit wird der Herr Sein Wort wieder lebendig und kostbar machen und das treue Herz zu einer tieferen und sichereren Gemeinschaft mit Ihm führen – und diese Seele darauf vorbereiten, zum Sohn gesandt zu werden. Nach J.C. Philpot. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Geliebter Vater, ich danke Dir, denn durch Dein Wort wird meine Seele gewaschen und getragen. Auch wenn ich keine Süße spüre, hilf mir, standhaft zu bleiben.
Mein Gott, wende Dein Wort auf mein Herz an – lebendig und verwandelnd. Möge es zerbrechen, was zerbrochen werden muss, und meinen Entschluss zum Gehorsam stärken.
O geliebter Herr, ich danke Dir, denn zu Deiner Zeit wird das Wort wieder süß und kostbar. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist Leben, wenn das Wort es in meinem Herzen erleuchtet. Deine Gebote sind der lebendige Ausdruck Deiner Stimme, die mich zur wahren Gemeinschaft führt. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.
























