„Wohl dem Mann, der den Herrn fürchtet und auf Seinen Wegen wandelt“ (Psalm 128,1).
Wenn wir auf die Vielfalt der Lebensumstände blicken und dennoch glauben, dass alle zu unserem geistlichen Wohl mitwirken, werden wir zu einer höheren Sicht auf die Weisheit, Treue und Macht des Gottes geführt, der Wunder tut. Für den, der Gott liebt, ist nichts zufällig. Der Herr wirkt sowohl in Freuden als auch in Schmerzen und formt die Seele nach einem größeren Zweck. Dieses Gut soll nicht nach dem gemessen werden, was der Mensch für vorteilhaft hält, sondern nach dem, was Gott selbst in Seinem Wort als gut erklärt hat und was wir in unserem Innersten bereits erfahren haben, während wir mit Ihm gehen.
Und was Gott als gut für uns klar gemacht hat, ist, Ihm von ganzem Herzen zu gehorchen. Die herrlichen Gebote offenbaren diesen Weg unmissverständlich. Wahrer Gehorsam stößt fast immer auf Widerstand, doch zugleich sehen wir die Hand Gottes, die uns mitten in den Angriffen des Feindes führt. In dieser Treue – selbst wenn Widerstand da ist – wächst, reift und stärkt sich die Seele.
Deshalb vertraue auf das Wirken des Herrn in allen Umständen und bleibe standhaft im Gehorsam. Wenn wir wählen, dem zu folgen, was Gott als gut erklärt hat, selbst gegen den Strom, entdecken wir, dass jede Erfahrung dazu dient, uns näher zu Ihm zu führen. Der Vater ehrt die Treue, trägt den Gehorsamen und führt ihn zum Sohn, um Leben, Führung und dauerhaften Frieden zu empfangen. Nach J.C. Philpot. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Geliebter Vater, hilf mir, Dir in allen Umständen meines Lebens zu vertrauen. Lehre mich, über den Moment hinauszusehen und in Deiner Weisheit zu ruhen.
Mein Gott, stärke mein Herz, damit ich gehorche, auch wenn Widerstand da ist. Möge ich das Gute nicht nach meinen Gefühlen beurteilen, sondern nach dem, was Du bereits in Deinem Wort erklärt hast.
Oh, geliebter Herr, ich danke Dir, dass Du mir zeigst, dass das wahre Gute aus dem Gehorsam geboren wird. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist der sichere Maßstab für das, was gut für meine Seele ist. Deine Gebote sind der feste Weg, auf dem ich zum Leben geführt werde. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.
























