„Wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden“ (Matthäus 16,25).
Der schnellste Weg, das eigene Leben zu leeren, ist der Versuch, es um jeden Preis zu bewahren. Wenn jemand der Pflicht ausweicht, die Risiko erfordert, den Dienst meidet, der Hingabe verlangt, und sich dem Opfer verweigert, macht er sein Leben klein und sinnlos. Übermäßiger Selbstschutz führt zur Stagnation, und die Seele erkennt – früher oder später –, dass sie alles gespart hat, außer dem, was wirklich zählt.
Im Gegensatz dazu entsteht wahre Erfüllung, wenn wir uns entscheiden, dem Beispiel Jesu zu folgen und im Gehorsam gegenüber dem herrlichen Gesetz Gottes und Seinen großartigen Geboten zu wandeln. So lebten die treuen Diener: Sie gaben sich ganz dem Willen des Vaters hin. Gott offenbart Seine Pläne den Gehorsamen und führt sie zum Sohn, denn das in Treue hingegebene Leben wird zu einem heiligen Werkzeug in den Händen des Schöpfers. Gehorsam kostet, verlangt Verzicht, aber er bringt ewige Frucht hervor.
Deshalb halte dein Leben nicht aus Angst fest, es zu verlieren. Gib es Gott als lebendiges Opfer hin, bereit, Ihm in allem zu dienen. Wer sich dem Willen des Vaters hingibt, verschwendet sein Leben nicht – er verwandelt jeden Schritt in eine ewige Investition und geht mit Zielstrebigkeit dem Reich entgegen. Nach J. R. Miller. Bis morgen, so der Herr will.
Betet mit mir: Geliebter Vater, lehre mich, nicht aus Angst vor Hingabe zu leben. Bewahre mich vor einem bequemen, anspruchslosen Glauben.
Mein Gott, gib mir Mut, zu gehorchen, auch wenn es Opfer erfordert. Möge mein Leben bereit sein, alles zu erfüllen, was Du bestimmt hast.
Oh, geliebter Herr, ich danke Dir, dass Du mich zu einem Leben rufst, das es wert ist, gelebt zu werden. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist der Weg, auf dem mein Leben Sinn findet. Deine Gebote sind die lebendige Gabe, die ich Dir darbringen möchte. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.
























