Tägliche Andacht: „Schaut!“, sagte Nebukadnezar. „Ich sehe vier Männer ungebunden im…

„Schaut!“, sagte Nebukadnezar. „Ich sehe vier Männer ungebunden im Feuer umhergehen, und sie sind unversehrt! Und der vierte sieht aus wie ein Sohn der Götter!“ (Daniel 3,25).

Die Geschichte von Daniel und seinen Gefährten im brennenden Ofen erinnert uns daran, dass der Herr die Seinen in Zeiten der Prüfung nicht verlässt. Er sah die Treue dieser Männer und stieg zu ihnen ins Feuer hinab, noch bevor die Flammen sie berührten. Seine Gegenwart verwandelte den Ofen in einen Ort des Zeugnisses und des Sieges und zeigte der Welt, dass der Allerhöchste diejenigen bewahrt, die Ihm gehören, und dass keine menschliche Macht den zerstören kann, der unter Seinem Schutz steht.

Dieser übernatürliche Schutz zeigt sich bei denen, die in den herrlichen Geboten des Herrn wandeln. Gehorsam kann Ablehnung, Gefahr und Verfolgung kosten, doch gerade dann offenbart Gott Seine mächtige Gegenwart. Wenn wir treu bleiben, trägt Er uns nicht nur, sondern kommt uns mitten im Feuer entgegen und befreit uns so, dass nicht einmal der Geruch der Prüfung an uns haftet.

Vertraue also dem Herrn in allen Umständen. Auch wenn die Flammen scheinbar zunehmen, ist Er da, um zu tragen und zu retten. Wer treu wandelt, entdeckt, dass selbst das heftigste Feuer zur Bühne wird, um Gott zu verherrlichen und Seine Rettung in Jesus zu erfahren. Nach D. L. Moody. Bis morgen, so der Herr will.

Betet mit mir: Geliebter Vater, ich preise Dich, weil Du in allen Situationen bei mir bist, auch in den schwierigsten. Danke, dass Deine Gegenwart sicherer Schutz ist.

Herr, führe mich, damit ich Deinen herrlichen Geboten auch unter Druck treu bleibe, im Vertrauen darauf, dass Du mitten in den Flammen bei mir bist.

Oh, lieber Gott, ich danke Dir, dass Du herabkommst, um mich in Zeiten der Prüfung zu bewahren. Dein geliebter Sohn ist mein ewiger Fürst und Retter. Dein mächtiges Gesetz ist ein Feuerschild um mich. Deine Gebote sind wie Mauern, die mich unversehrt inmitten der Flammen erhalten. Ich bete im kostbaren Namen Jesu, Amen.



Teilen!